Videoüberwachung
Videoüberwachungssysteme sind in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens im Einsatz: auf öffentlichen Plätzen, in Verkehrsmitteln, auf Bahnhöfen und Flughäfen aber auch in Supermärkten, in Banken, Krankenhäusern etc. Ein weiteres Einsatzfeld sind Industrie- und Bürogebäude und zunehmend auch kleine Betriebe, Hotels oder Läden sowie Privathäuser, die mit Videoüberwachungsanlagen ausgerüstet werden. Im Privatbereich beginnt die Überwachung schon an der Haustür, mit Video-Türsprechanlagen, die leicht zu Videoüberwachungssystemen erweitert werden können. So wird die Sicherheitstechnik zum integralen Bestandteil der Hauskommunikation und der Gebäudetechnik.
Digitale Technologien im Vormarsch
Während ältere Systeme die Videobilder auf Bändern speichern, wo umständliches Hin- und Her spulen die Auswertung erschwert, sind jetzt durchgehend digitale Systeme auf dem Vormarsch. Als Standardmedium für die Übertragung digitaler Signale haben sich insbesondere in Büro- und Gewerbebauten lokale IP-Netzwerke durchgesetzt.
Da sich heute immer mehr Endgeräte per „Power Over Ethernet “ (PoE) über das Datennetz mit Strom versorgen lassen, können auch Netzwerkkameras (auch: IP-Kameras) verwendet werden. Das hat viele Vorteile: Früher brauchte jede Kamera ein eigenes Koaxialkabel sowie Stromversorgung und Steuerleitung. Zum Anschließen einer IP-Kamera genügen eine RJ45-Standard-Datendose und ein Patchkabel (üblicher Kabeltyp der Netztechnik). Darüber hinaus können CCTV-Systeme (Closed Circuit Television), eingebunden in IP-Netzwerke, räumlich nahezu beliebig angeordnet werden. Die Bezeichnung Closed Circuit (übersetzt in etwa geschlossener Kreis oder geschlossene Leitung) verweist darauf, dass die Bilder der CCTV-Kameras an eine begrenzte Zahl von Empfangsgeräten übertragen werden.
In vordigitaler Zeit waren Videotechnik und Zutrittskontrolle zwei voneinander isolierte unterschiedliche Systeme. Durch den jetzt unbegrenzt möglichen digitalen Datenaustausch wachsen sie rasch zusammen und erhöhen enorm das Sicherheitsniveau.